Gemeinsam für die Samtgemeinde Sottrum


Verwaltung / Digitalisierung


Eine effiziente und bürgerfreundliche Verwaltung wünscht sich jeder Bürger. Hierzu müssen die bisherigen Angebote und die Möglichkeiten der Digitalisierung geprüft und etwaige Potenziale genutzt werden. 

Kundenorientierung, Verlässlichkeit und Bürgerfreundlichkeit müssen das Handeln prägen. Hierzu soweit gehört eine gute Erreichbarkeit und soweit möglich eine Vereinfachung bürokratischer Prozesse – etwa durch die Möglichkeit Behördengänge durch digitale Antragsstellung und Bearbeitung überflüssig zu machen. Dies kann auch die verwaltungsinternen Abläufe vereinfachen und optimieren.

Soweit die Samtgemeindeverwaltung die Gemeinden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt, muss gleichzeitig gewährleistet werden, dass die Gemeinden ihre Eigenständigkeit behalten. Der hier eingeleitete Prozess ist zu unterstützen und fortzusetzen.

Hier können auch durch die Konzentrierung der Bearbeitung und Prüfung rechtlicher Vorgaben und Richtlinien Synergieeffekte erzielt werden, wenn derartige Aufgaben in Absprache mit den Gemeinden zentral übernommen werden.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos